Jetzt ist der er nicht mehr weit – der Frühling! Während draußen die ersten Knospen sprießen, lockt er in der Küche bereits mit den ersten Frühlings-Zutaten: junger Spinat, milde Schalotten, Lauch, Frühlingszwiebeln, Kresse… Es grünt in der Küche! 💚 Viel Spaß bei meinem lecker, leichten Frühlingsmenü im März!
FÜR 4 PERSONEN:
Buntes Salatnest mit überbackenem Ziegenkäse und frisch gebackenem Walnuss-Ciabatta
500g gemischte Salate (z.B. Feldsalat, Rucola und Romana-Salat)
1 Rolle/200g Ziegenkäse
50g gehackte Pistazien
4 Zweige Thymian
3 EL Honig
4 EL Olivenöl
1-2 EL Crema di Balsamico
Salz, Pfeffer
150g Weizenmehl
200g Dinkelmehl
1/4 Würfel Hefe
200ml lauwarmes Wasser
1-2 TL Salz
100g gehackte Walnüsse
Für das Ciabatta 100g Weizenmehl, das Dinkelmehl, die Walnüsse und das Salz vermischen. In der Zwischenzeit die Hefe im Wasser auflösen und über die Brotmischung gießen. Zunächst mit einem Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Dann an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Anschließend ein mit Backpapier belegtes Blech mit etwas Mehl bestreuen und den Teig (ohne zu kneten) darauf stürzen und in die gewünschte Form ziehen. Mit etwas Mehl bestreuen und dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für 30 Minuten backen.
Den Ziegenkäse in 8 gleichgroße Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Gleichmäßig mit gehackten Pistazien und Thymianblättern bestreuen. Zwei Esslöffel Honig ebenfalls gleichmäßig auf die Scheiben verteilen. Bis ca. 10 Minuten vor dem Servieren kühl lagern. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) 5 Minuten gratinieren. 2-3 Minuten auskühlen lassen und auf den Tellern anrichten.
Den Salat waschen und in eine Schüssel geben. In einer kleinen Schüssel das Olivenöl, die Balsamico-Creme und den Honig mit einem Schneebesen cremig rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit dem Dressing vermengen und dann gleichmäßig auf den Tellern verteilen.
Ciabatta in Scheiben schneiden und zum Salat reichen.
Brokkoli-Suppe mit Frühlingszwiebeln und Kresse
500g Brokkoli
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
1 l Gemüsefond
1 Schachtel Kresse
80g Crème fraîche
2 EL Olivenöl
Chiliflocken
Den Knoblauch fein hacken, die Frühlingszwiebeln in Scheiben und den Brokkoli in kleine Stücke schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und zunächst die Frühlingszwiebeln für ca. 3 Minuten andünsten. Dann den Knoblauch, den Brokkoli und etwas Chiliflocken dazugeben und kurz mitdünsten.
Gemüsefond angießen und alles 15 Minuten köcheln lassen. Nun den Basilikum dazugeben und mit einem Zauberstab fein pürieren. Ggf. noch etwas Gemüsefond dazugeben und mit Salz abschmecken.
Suppe auf die Teller verteilen, einen Klecks Crème fraîche dazugeben und mit etwas Kresse garnieren. Fertig!
Gefülltes Hähnchen auf cremiger Polenta mit Rotwein-Schalotten
500g TK-Blattspinat
200g Frischkäse
4 Hähnchenbrustfilets mit Haut
150g Polenta
500ml Milch
700ml Gemüsefond
4 EL geriebener Parmesan
2 EL Olivenöl
12 kleine Schalotten
3 EL brauner Rohrzucker
300ml Rotwein
Die Milch und 600ml Gemüsefond aufkochen und die Polenta einrieseln lassen. Bei mittlerer Hitze eine Minute unter ständigem Rühren kochen lassen und dann bis kurz vor dem Servieren beiseite stellen. Kurz vor dem Servieren die restlichen 100ml Gemüsefond, 2 Esslöffel Olivenöl und den Parmesan einrühren und langsam erwärmen.
Für die Rotwein-Schalotten zunächst die Schalotten schälen und die Enden ganz leicht wegschneiden. Den Rohrzucker in einem kleinen Topf karamellisieren und mit dem Rotwein ablöschen. Dann die Schalotten dazugeben und die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze fast vollständig einkochen lassen. Bis kurz vor dem Servieren beiseite stellen, dann nochmal kurz aufkochen.
Für die Hähnchen-Füllung den TK-Spinat in einer Pfanne erwärmen und solange köcheln, bis das Wasser vollständig verkocht ist. Dann mit dem Frischkäse vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in einem Mixer fein pürieren.
Die Hähnchen waschen und trocken tupfen und dann, mit Hilfe der Rückseite einer Gabel oder mit dem Finger, kleine Taschen zwischen Fleisch und Haut bilden. Mit einem Spritzbeutel die Spinatmasse einfüllen und möglichst gleichmäßig verteilen. Hähnchen nun in eine, mit Olivenöl bestrichene Auflaufform legen, die Haut ebenfalls mit etwas Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer (wer mag nimmt Cayenne Pfeffer) würzen. Die Hähnchen im auf 120 Grad vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten garen. Gegebenenfalls am Schluss nochmal auf Grillfunktion umschalten, damit die Haut schön knusprig wird. Alles auf einem Teller anrichten, fertig!
Käsekuchen mit einem Hauch Limette
120g Speisestärke
280g Mehl
1/2 TL Backpulver
140g Puderzucker
150g weiche Butter
5 Eier
1 Eigelb
1/2 TL Salz
2 Bio-Limetten
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80ml Milch
500g Magerquark
180g Sahne
Himbeeren zur Deko
120 Gramm Speisestärke, 200 Gramm Mehl, 1/2 Teelöffel Backpulver, 120 Gramm Puderzucker, 150 Gramm weiche Butter, ein Ei, ein Eigelb und 1/2 Teelöffel Salz zu einem glatten Teig verkneten und für eine Stunde kühl lagern.
In der Zwischenzeit eine Kuchenform (28 cm Durchmesser) mit etwas weicher Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig gleichmäßig in dünner Schicht in der Form verteilen. Den Boden dann mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Vier Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen. Die Schale der beiden Limetten fein abreiben und zu den Eigelb geben. Mit 80 Gramm Mehl, dem Zucker, einem Päckchen Vanillezucker, einer Prise Salz und der Milch kräftig verrühren. Den Quark, die geschlagene Sahne und das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterrühren.
Die Masse auf den Teigboden füllen und glattstreichen. Dann im auf 170 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten 45 Minuten backen. ACHTUNG: Den Ofen während der gesamten Backzeit nicht öffnen, da sonst die Füllung absackt und einreißt. Kurz vor Ende der Backzeit den Ofen einen Spalt öffnen und den Ofen ausschalten, sodass der Kuchen langsam an die Raumtemperatur angepasst wird. Zum Schluss mit etwas Puderzucker bestreuen und mit Himbeeren (oder Obst deiner Wahl) auf dem Teller anrichten.